📌 Schloss Burg - Sengbachtalsperre - Schloss Burg | Panoramarundweg
📌 Schloss Burg - Sengbachtalsperre - Schloss Burg | Panoramarundweg
.
_____🥾🎒🥾_____
.
👍 Fabelhafte Seitenblicke, traumhafte Aussichten und eine "wandertastische" Wanderung: Mehr brauch es nicht zum glücklich sein...
.
ℹ Schloss Burg:
... gilt als das Wahrzeichen des Bergischen Landes und war seit dem 12. Jahrhundert die Stammburg der Grafen und späteren Herzöge von Berg. Heute wird Schloss Burg zu kulturellen Zwecken genutzt und ist Museum, Veranstaltungsort und Gedenkstätte.
.
ℹ Diederichstempel:
...der wohlhabende, aus Remscheid stammende August Diederichs stiftete Ende des 19., sowie Anfang des 20. Jahrhundert, den achteckigen Aussichtspavillon, welcher zu allen Tages- und Jahreszeiten für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollte.
.
1896 wurde der Burger Pavillon im neuromanischen Stil bei Schloss Burg errichtet, welcher an der Decke mit Gemeindewappen und Sinnsprüchen geschmückt und das Dach mit Schieferplatten gedeckt ist. Der Architekt war Gerhard August Fischer.
.
ℹ Der Pavillon in Müngsten hingegen ist im neugotischem Stil 1901 erbaut worden und hat eine siebeneckige Grundform. Der Diederichstempel wurde 1987 in die Denkmalliste der Stadt Remscheid eingetragen.
.
ℹ Die Sengbachtalsperre:
...liegt in einem abgeschiedenen Seitental der Wupper und ist eine Trinkwasser-Talsperre zwischen den Solinger Ortslagen Höhrath und Glüder, die die Bewohner der Stadt Solingen mit Trinkwasser versorgt. Daher wird der Wasserspeicher auch Solinger Talsperre genannt. Erbaut wurde sie von 1900 - 1903 und ist mit 43m Höhe, 5m Breite und einer Länge von 178m von einer Waldseite zur anderen auch eine der ältesten deutschen Trinkwasserspeicher mit Haupt- und Vorbecken.
.
.
.
📍 Den .gpx-Track zum nachlaufen gibt es wie immer bei POTT.einander auf Komoot:
.
➡️ *KLICK*
.
.
.
.
.
Kommentar schreiben